Schulwettbewerb 2009

Das Thema "Geld"- wir haben alle jeden Tag in irgendeiner Weise damit zu tun. Dennoch geben fast die Hälfte aller 14 bis 24-jährigen zu, dass sie sich in Geldfragen kaum oder gar nicht auskennen. Wenn man nicht in finanzielle Schwierigkeiten kommen und zudem noch etwas für die eigene Zukunft zurücklegen möchte, kommt man um einige Fragen zum Thema "Geld" nicht herum. Und da die eigenen Einnahmen und Ausgaben mit dem Geldkreislauf unserer ganzen Wirtschaft zusammenhängen, ist ein wirtschaftliches und finanzielles Grundwissen unerlässlich.

Der diesjährige Schulwettbewerb "Mit dem Einkommen auskommen - wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und verstehen" möchte die Schulen animieren, ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept zu entwickeln, das finanzielle und wirtschaftliche Grundlagen im Unterricht behandelt und diese Thematik auch in das Schulleben - beispielsweise in Form von Projekten - integriert.